12/11/2024

Neu: Sicherheitsmaßnahmen in den Betrieben werden gefördert

Der Präsident des Wirtschaftsverbandes hds, Philipp Moser.
Der Wirtschaftsverband hds begrüßt die neue Förderung von Sicherheitssystemen wie Videoüberwachung und Alarme in Betrieben. Die Südtiroler Landesregierung hat in ihrer jüngsten Sitzung Richtlinien für die Gewährung von Förderungen in Form von Beiträgen an Unternehmen für die Installation von Überfall- und Einbruchsmeldeanlagen sowie von Videoüberwachungsanlagen erlassen, um die Sicherheit von Unternehmen, die Straftaten ausgesetzt sein könnten, zu steigern. „Eine Maßnahme und ein Beitrag für die allgemeine öffentliche Sicherheit und alle Menschen in einem Ort!“, kommentiert hds-Präsident Philipp Moser. „Die Präsenz von Betrieben in unseren Orten und Städten sorgt auch für sichere Straßen, Gassen und Plätze und trägt dazu bei, dass wir uns sicher fühlen und das wiederum zu lebendigen, lebenswerten und attraktiven Orten.“

Der Präsident zeichnet dazu dieses Bild: „Stellen wir uns vor, wenn die Lichter ausgehen, Geschäfte oder Bars schließen und die Straßen leer bleiben? Da geht es nicht nur um die Betriebe, sondern um alle Menschen, die in unseren Orten arbeiten, sich aufhalten und wohlfühlen möchten. Sicherheit ist Wohlbefinden und Vertrauen, Sicherheit bedeutet Sorglosigkeit, Sicherheit bedeutet Geborgenheit.“

„Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem im Handel und in der Gastronomie sind aufgrund krimineller Fälle gezwungen, in gezielte Maßnahmen für mehr Sicherheit in ihren Betrieben, aber auch in ihrem Umfeld, zu investieren. Dabei handelt es sich oft um wesentliche Investitionssummen. Dank der guten Zusammenarbeit mit Sicherheitslandesrätin Ulli Mair und dem zuständigen Landesrat Marco Galateo sowie seinen Mitarbeitern bei der Ausarbeitung der entsprechenden Kriterien konnte die neue Maßnahme schnell umgesetzt werden“, zeigt sich Moser zufrieden.

Die Details des neuen Beschlusses
Unternehmen aus fast allen Bereichen haben Anspruch auf die Beihilfen. Ausgeschlossen sind Anträge gastgewerblicher Betriebe mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Million Euro. Förderfähig ist die Installation von Überfall- und Einbruchsmeldeanlagen, sowie von Videoüberwachungsanlagen mit geschlossenem Kreislauf.

Die Mindestausgabe für förderfähige Vorhaben beträgt 1.000 Euro je Betriebssitz. Die Förderung wird bis zum Höchstsatz von 50 Prozent der zulässigen Ausgabe bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro gewährt. Im Zeitraum 2024-2025 kann für maximal 3 Betriebssitze eines jeden Unternehmens ein Antrag eingereicht werden. Die Anträge müssen vor Beginn oder Durchführung des entsprechenden Vorhabens eingereicht werden.

Alles Informationen: Dienst | CIVIS, Südtiroler Bürgernetz: Installation von Überfall- und Einbruchsmeldeanlagen der Unternehmen (2024-2025)
 
 
 
 
 
 
 
Teilen. Empfehle diese News deinen Freunden weiter.
 
 
 

Das könnte Sie auch interessieren
 

12/06/2026

hds und HGV bei der Generalversammlung der Confcommercio in Rom

Eine starke Südtiroler Vertretung hat in diesen Tagen an der diesjährigen Generalversammlung des gesamtstaatlichen Dachverbandes Confcommercio in Rom teilgenommen. Die Südtiroler Wirtschaftsverbände hds und HGV waren mit einer Delegation vor Ort, um ...
 
 

12/06/2026

Neu: Fördermittel für private Sicherheitsdienste

Das Land unterstützt Unternehmen künftig auch bei der Installation von GPS Ortungssystemen für Unternehmensgüter sowie bei der Beauftragung privater Sicherheitsdienste, einschließlich des Einsatzes von ...
 
 

10/06/2026

LaKES stärkt Südtirols Veranstaltungsbranche: 39 versicherte Events

Das Landeskonsortium Event-Service LaKES blickt bei seiner ordentlichen Vollversammlung auf ein starkes Jahr zurück: 2025 wurden in Südtirol insgesamt 39 Events über LaKES begleite. Damit setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre ...
 
 

08/06/2026

Bezirksversammlung Bozen Land: „Unsere Orte beleben!“

Die diesjährige Bezirksversammlung des Wirtschaftsverbandes hds Bozen Land, die vor kurzem im Hauptsitz des hds in Bozen stattgefunden hat, stand unter dem Motto „Austausch verbindet“.

„Dank der vielen lokalen Initiativen und Aktionen ...