20/03/2025
„hds Sicherheitsgipfel“ in Bruneck: „Das Sicherheitsgefühl in unseren Orten stärken!“
V.l. Philipp Moser, Antonio Forte, Ulli Mair, Paolo Sartori, hds-Direktorin Sabine Mayr, Bezirkspräsident Daniel Schönhuber und Vizepräsident Sandro Pellegrini.
Sicherheitslandesrätin Ulli Mair informierte, dass in der jüngsten Sitzung der Landesregierung der Entwurf zum neuen Landesgesetz für die Stärkung der Ortspolizei in Südtirol vorgelegt wurde. Das Berufsbild der Lokalpolizei soll mit einer eigenen Akademie modernisiert werden. Sie zog ein positives Resümee zu ihrem ersten Jahr als Landesrätin für Sicherheit und Gewaltprävention. Die enge Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften sei eines der Erfolgsrezepte.
Der Quästor und der Generalleiter der öffentlichen Sicherheit, Paolo Sartori, betonte, dass „wir alle unseren Beitrag zu leisten haben, um Sicherheit zu garantieren“. Er appellierte an die Anwesenden, jeden kriminellen Vorfall anzuzeigen. Alarm- und Videoüberwachungssysteme sind gute Instrumente für Aufklärung und Prävention. Dafür sind auch Förderungen des Landes vorgesehen.
Antonio Forte, Landeskommandant der Carabinieri, ging auf die Synergien und die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Ordnungskräften ein. Abschließend bot Vincenzo Di Buduo, Kommandant der Carabinieri-Kompanie Bruneck, wertvolle Einblicke in Maßnahmen gegen Diebstahl und Raub. hds-Bezirkspräsident Daniel Schönhuber und Bürgermeister Roland Griessmair dankten allen Beteiligten für die wertvollen Inhalte und Informationen. Schlussendlich sei die Sicherheit ein großes Stück Lebensqualität in unseren Orten.
Neuer Leitfaden für die Betriebe
Der hds hat auch einen neuen praktischen und übersichtlichen Ratgeber zum Thema „Diebstahl und Ladendiebstahl“ sowie „Raub und Notwehr“ ausgearbeitet. Dieser steht allen Mitgliedsbetrieben auf der Internetseite des Wirtschaftsverbandes www.hds-bz.it/sicherheit zur Verfügung.





