26/05/2026
Südtirols Konditoren setzen auf Qualität, Handwerk und neue Genussimpulse
v.l. Sabine Mayr, Mario Zimmel, Elmar Greif, Michael Calovini, Paul Wojnar, Markus Ainhauser, Wolfgang Aumer, Werner Oberhuber, Thomas Heiss, Susanne Cattoi, Georg Stofner, Martin Scherer, Thomas Astner, Birgit Steinwandter, Christian Abfalterer, Christia
Präsident Paul Wojnar eröffnete die Vollversammlung und zog Bilanz über das Jahr 2025. Dabei wurde deutlich: „Das Konditorenhandwerk verbindet heute präzises Handwerk, hochwertige Rohstoffe, kreative Rezeptentwicklung, regionale Identität und moderne Kundenansprüche. Gerade in einer Zeit steigender Anforderungen – von verlässlicher Qualität über bewusste Ernährung bis hin zu attraktiver Produktpräsentation – kommt der fachlichen Weiterentwicklung und dem Zusammenhalt innerhalb der Branche besondere Bedeutung zu“.
Ein wichtiges Zeichen dafür war der intensive Fokus auf Weiterbildung. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte unter anderem der Panettone-Kurs, der die handwerkliche Kompetenz rund um eines der anspruchsvollsten Hefegebäcke vertiefte. Auch die Teilnahme an der Fachmesse „Hotel“ mit integrierter Panettone-Qualitätsprüfung unterstrich den Anspruch der Südtiroler Konditoren, traditionelle Spezialitäten weiterzuentwickeln und zugleich höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden. Ein weiterer besonderer Moment war die feierliche Gesellenbriefverleihung. Sie machte sichtbar, wie wichtig die Ausbildung junger Fachkräfte für die Zukunft des Konditoreigewerbes ist. Denn Konditorinnen und Konditoren brauchen heute ein breites Kompetenzprofil: handwerkliche Genauigkeit, Gespür für Geschmack und Ästhetik, Wissen über Rohstoffe, Hygiene und Produktion sowie die Fähigkeit, klassische Rezepturen zeitgemäß zu interpretieren.
Sabine Mayr, Direktorin des Wirtschaftsverbandes hds, unterstrich in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Konditorenhandwerks als Teil der Südtiroler Genusskultur. Konditoreien sind wichtige Nahversorger, Treffpunkte und Botschafter regionaler Qualität. Sie prägen Ortszentren, schaffen Arbeitsplätze und tragen mit ihren Produkten wesentlich zur kulinarischen Vielfalt des Landes bei.
Den Abschluss der Vollversammlung bildete ein gemeinsamer Kochworkshop mit Sternekoch Herbert Hintner. Im kommenden Jahr wird die Fachgruppe ihr 50jähjriges Jubiläum feiern.





