22/05/2026
Fahrverbot auf dem Brennerkorridor am 30. Mai
Für Südtirol hat das Regierungskommissariat eigene Verkehrsmaßnahmen erlassen. Für Fahrzeuge zur Güterbeförderung über 7,5 Tonnen gilt am 30. Mai von 7 bis 20 Uhr ein Fahrverbot auf der A22 in Richtung Norden sowie auf mehreren Staatsstraßen und auf der übrigen ordentlichen Straßeninfrastruktur im Landesgebiet. Ausnahmen gelten unter anderem für Fahrzeuge zur Ro.La.-Verladestation sowie für Transporte verderblicher Lebensmittel, Tiere und Treibstoffe, sofern sie nicht zum Brenner unterwegs sind und die entsprechenden Dokumente vorweisen können.
Zudem wird die A22 in Richtung Norden von der Mautstelle Sterzing bis zur Staatsgrenze am Brenner von 10.30 bis 20 Uhr gesperrt. Alle Fahrzeuge müssen bei der Anschlussstelle Sterzing ausfahren. Je nach Verkehrslage können weitere Autobahnausfahrten oder Einfahrtsverbote angeordnet werden. Auch auf der SS12/Brenner können Einschränkungen in Richtung Norden verhängt werden; ausgenommen bleibt der lokale Verkehr.
Der hds empfiehlt seinen Mitgliedsbetrieben, Fahrten im betroffenen Zeitraum sorgfältig zu planen, Lieferungen nach Möglichkeit zu verschieben und Kundinnen und Kunden frühzeitig über mögliche Verzögerungen zu informieren.
Informationen und Hinweise auf der Website brennersperre.provinz.bz.it.
Am Ende dieser Seite unter Downloads finden Sie die entsprechende Verfügung des Regierungskommissariats.





